Ju-Jutsu

Selbstverteidigung im Bus

Am Samstag, dem 19.08.2023 nahmen 45 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen bei sehr hohen Temperaturen am Bundeslehrgang teil, der von Referent Stefan Matthießen, 5. Dan JJ geleitet wurde.

Auch wir waren mit einer Gruppe dabei.

Warum den Bus nicht gleich zum Aufwärmen mitbenutzen, wenn er schon vorhanden ist. Es stand der sogenannte „Bus run“ an, wobei eine Gruppe vorne in den Bus einstieg und versuchte so schnell wie möglich nach hinten wieder herauszukommen und die zweite Gruppe hinten Einstieg und dasselbe Spielchen nach vorne hin versuchte.

In Runde 2 kam dann schon Pratzen und Schlagpolster zum Einsatz, beide Gruppen liefen wieder entgegengesetzt durch den Bus, mussten jetzt aber schon versuchen Angriffe abzuwehren. Hier merken schon die ersten Teilnehmer, dass das, was völlig anderes ist, wie auf der Matte wo man viel Platz hat, hier im Bus ist der Platz sehr eingeschränkt und eng.

Immer wieder neue Angriffe wurden angesagt. Versucht mal ein seitlicher Würgerangriff oder etwa ein Festleger hinzubekommen und versucht euch mal daraus zu befreien.

Auch hier kam man schnell wieder an seine Grenzen, weil irgendetwas immer im Weg war um die Techniken wie man sie eigentlich gewohnt ist durchführen zu können oder sie einfach im Bus nicht so funktionieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert